Frage: Stillen, trotzdem Babyfläschen!

Hallo, ich bin in der 28 SSW und kräftig dabei alles fürs Baby zu besorgen. Ich möchte gerne stillen, bin jetzt aber unsicher ob ich trotzdem Babyfläschchen kaufen sollte. Evtl für Tee oder wenn es mit dem Stillen nicht klappt. Und wenn ja was sollte ich da besorgen? Also welche Fläschchen und welche Sauger? Und wieviel von allem? Bin auch etwas unsicher, weil ich zum einen gelesen habe, Stillbabys brauchen keine zusätzliche Flüssigkeit, in einem anderen Buch, dass doch Tee oder Wasser gegeben werden soll. Sorry, dass sind jetzt viele Fragen, ist mein erstes Kind, bin da etwas unsicher. Viele Grüße dini

Biggi Welter
Liebe dini, die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung lassen sich auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Parallel zur Einführung der Beikost kann dann der Becher mit Wasser eingeführt werden. Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene. Der Flüssigkeitsbedarf lässt sich zwar auch weiterhin mit Muttermilch decken, doch die Beikosteinführung ist ein guter Zeitpunkt für die Gewöhnung an den Becher. Und damit sind wir auch schon bei der Antwort auf die Frage "Welche Flasche, welche Sauger?". Notwendig sind weder Flaschen noch Sauger. Es ist möglich ein Kind groß zu ziehen, ohne dass es ein einziges Mal eine Flasche oder einen künstlichen Sauger in der Hand bzw. im Mund hatte. Selbst Neugeborene können bei Bedarf (was aber selten vorkommt) bereits mit einem Becher gefüttert werden. Wenn Sie stillen wollen, dann brauchen Sie überhaupt keine Flasche zu kaufen und sollten Sie irgendwann der Meinung sein, dass Sie nun auf Flasche umstellen oder zusätzlich Flasche geben wollen, dann können Sie zu diesem Zeitpunkt immer noch Flaschen kaufen. Es ist doch unsinnig, Geld für Flaschen und Sauger auszugeben, die hinterher nur im Schrank verstauben: ). Investieren Sie das Geld lieber in ein gutes Stillbuch z.B. "Stillen gesund und richtig" von Denise Both und Gabi Eugster, "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, oder "Stillen einfach nur stillen" von Gwen Gotsch). Außerdem kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe noch vor der Geburt des Babys empfehlen. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter