Frage: Stillen trotz Schichtarbeit?

Aiden2017
Guten Abend. Mein Sohn ist 9 Monate und eine Woche. Ich muss in gut 2 Monaten wieder arbeiten. In der Frühschicht muss ich um 5.15 Uhr aus dem Haus. Mein Freund bringt ihn dann zur Tagesmutter. In der Spätschicht bin ich frühestens 22.30 Uhr zu Hause. Mein Sohn schläft abends nur an der Brust ein am Tage klappt es gut im Kiwa, teilweise auch noch in der Trage. Nachts schläft er bei uns im Bett und wird teilweise noch häufig wach vor allem am Abend, nuckelt dann kurz an der Brust und schläft weiter. Ich möchte den Rest der Zeit nicht mit abstillen verbringen sondern die restliche Zeit genießen, außerdem stille ich sehr gerne und mein Sohn wäre dazu gar nicht bereit. Es ist mein erstes Kind und ich frage mich ob das funktionieren kann. Gewöhnt mein Kind sich daran oder wird er schreien bis ich nach Hause komme? Was ja wirklich schlimm wäre, er braucht ja den Schlaf wenn er am nächsten Tag zur Tagesmutter muss. Nur Frühschicht oder verkürzten Spätdienst zu machen kommt eigentlich nicht in Frage, jedenfalls nicht auf Dauer. Ich kenne das Mutterschutzgestz aber es ist bei uns auf Arbeit schwer umzusetzen und ich würde das Problem ja auch nur nach hinten verschieben oder? Der Papa hat ihn bis jetzt leider noch nicht ins Bett gebracht da wir bauen und er jeden Tag nach der Arbeit und am Wochenende auf dem Bau ist. Kann ein Kind sich trotz der Umstände daran gewöhnen oder wäre es von mir unverantwortlich es darauf ankommen zu lassen?

LIebe Aiden2017. als stillende Mutter stehst du unter besonderem Schutz, doch wenn du weißt, dass du das Mutterschutzgesetz nicht umgesetzt bekommst, und nicht kämpfen kannst oder magst, dann sind die Gegebenheiten eben so, wie sie sind. Vielleicht kannst du aber auch eine Übergangszeit mit deinem Arbeitgeber vereinbaren? Unsere Kinder sind Weltmeister der Anpassung, insofern bin ich sicher, dass es klappen kann. Sollte er mal weniger schlafen, weil er dich so dolle vermisst, kann er ja trotz Tagesmutter den Schlaf nachholen, nicht wahr? Als einfühlsame Betreuungsperson wird sie ihn nehmen, wie er ist, und sich achtsam um ihn und seine Bedürfnisse kümmern. Wichtig ist nur, dass dein Kind seinen Papa als Bindungsperson wahrnimmt, also eine möglichst innige Beziehung zu ihm hat bis dahin. Und ihr beide darauf vertraut, dass alles klappt. Lieben Gruß, Kristina