Frage: Stillen trotz pco

dreifachemutti89
Guten Tag ich erwarte im herbst nachwuchs. Und ich wollte schon vorab tipps ich hatte bei allen beiden geburt so gut Wie keine milch selbst bei zwillinge nicht. Es kamen sonar stillberaterin und gaben mir mcp tropfen. Mein problem ist das ich zu viele androgene habe. Ich wurde sehr gerne stillen.

Liebe dreifachemutti89, bei PCO ist es immer eine Frage der individuellen Hormonsituation, wie viel Milch die Frau bilden kann (es gibt auch Patientinnen, die ein Überangebot an Milch haben!). Und von den Medikamenten, die sie nimmt (bekommst du Metformin?). Und zudem auch noch von ihren Schilddrüsenhormonen. Sie sollten nach der Entbindung zur Sicherheit kontrolliert werden. Es lässt sich von hier aus also nicht pauschal beurteilen, was genau dir am besten helfen kann, und es wäre sinnvoll, wenn du dir professionelle Unterstützung holen könntest. In deinem Fall lohnt sich sicher auch die Ausgabe für eine Beratung durch eine IBCLC (siehe www.bdl-stillen.de), die die Profis unter den Stillberaterinnen sind und auch medizinisch beraten dürfen und können. Das heißt, eine IBCLC könnte dir ein Medikament verordnen, z.B. Domperidon. Milchbildend könnte außer Bockshornklee auch Amaranth wirken, doch es gibt keine soliden Studien dazu, es bleibt einfach auszuprobieren, ob es dir hilft, wenn du es isst. Du solltest wohl eher solche Produkte wählen, die keinen Zucker enthalten - also keine Riegel, sondern eher gepoppte Körner, die du zum Müsli oder zu Teigen dazugeben kannst, aber auch auf die Suppe oder den Salat streuen könntest. Mehr über milchbildende Substanzen kannst du hier nachlesen (Stichwort "Galaktogoga"): http://www.still-lexikon.de/steigerung-der-milchbildung-der-theoretische-hintergrund/ Hast du auch schon mal nach einer LLL-Beraterin in deiner Nähe gesucht? Sie kann dir zur Seite stehen wenn es darum geht, wie du perfekt anlegst und dein Baby dazu ermunterst, so häufig wie möglich effektiv an der Brust zu trinken. Denn auch bei PCO gilt: Die Nachfrage reguliert das Angebot. Je mehr dein Baby effektiv trinkt (also dabei den Milchspendereflex auslöst), desto mehr Milch wird die Brust bilden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina