Frage: Stillen trotz PCO?

Charlene1984
Hallo trotz Pco habe ich ein Baby bekommen, habe aber uu wenig Milch um ihn zu ernähren. Versuche es mit Abpumpen und nehme zb Bockshornklee. Leider ohne Erfolg. Haben Sie noch einen Rat? Die Geburt ist jetzt 4 Wochen her. Danke

Liebe Charlene1984, bei PCO ist es immer eine Frage der individuellen Hormonsituation, wie viel Milch die Frau bilden kann (es gibt auch Patientinnen, die ein Überangebot an Milch haben!). Und von den Medikamenten, die sie nimmt (bekommst du Metformin?). Und zudem auch noch von ihren Schilddrüsenhormonen. Sind die bei dir untersucht worden - auch nach der Entbindung? Es lässt sich von hier aus also nicht pauschal beurteilen, was genau dir am besten helfen kann, und es wäre sinnvoll, wenn du dir professionelle Unterstützung holen könntest. In deinem Fall lohnt sich sicher auch die Ausgabe für eine Beratung durch eine IBCLC (siehe www.bdl-stillen.de), die die Profis unter den Stillberaterinnen sind und auch medizinisch beraten dürfen und können. Das heißt, sie könnte dir ein Medikament verordnen, z.B. Domperidon. Milchbildend könnte außer Bockshornklee auch Amaranth wirken, doch es gibt keine soliden Studien dazu, es bleibt einfach auszuprobieren, ob es dir hilft, wenn du es isst. Du solltest wohl eher solche Produkte wählen, die keinen Zucker enthalten - also keine Riegel, sondern eher gepoppte Körner, die du zum Müsli oder zu Teigen dazugeben kannst, aber auch auf die Suppe oder den Salat streuen könntest. Mehr über milchbildende Substanzen kannst du hier nachlesen (Stichwort "Galaktogoga"): http://www.still-lexikon.de/steigerung-der-milchbildung-der-theoretische-hintergrund/ Hast du auch schon mal nach einer LLL-Beraterin in deiner Nähe gesucht? Sie kann dir zur Seite stehen wenn es darum geht, wie du perfekt anlegst und dein Baby dazu ermunterst, so häufig wie möglich effektiv an der Brust zu trinken. Denn auch bei PCO gilt: Die Nachfrage reguliert das Angebot. Je mehr dein Baby effektiv trinkt (also dabei den Milchspendereflex auslöst), desto mehr Milch wird die Brust bilden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina