Frage: Stillen trotz Brustwarzenpiercing möglich?

Hallo Frau Welter, ich habe seit fast 6 Jahren auf der rechten Seite ein Brustwarzenpiercing und bin nun in der 5. Woche schwanger. Ich würde auch gerne nach der Geburt stillen. Meine Frage ist nun: Muss das Piercing schon in der Schwangerschaft rausgenommen werden oder kann ich das evtl vor jedem Stillen rausnehmen und anschliessend wieder einsetzen? Ist ein Stillen durch den Stichkanal und die entsprechende Vernarbung überhaupt möglich? Danke schonmal =) LG Angel

Biggi Welter
Liebe Angel, Sie werden Piercing herausnehmen müssen. Für die Brust ist es besser, wenn Sie den Schmuck entfernen (zum Stillen müssen Sie ihn ohnehin entfernen, denn es besteht sonst eine Verletzungs und Verschluckgefahr für das Baby). Es gibt keine Hinweise dafür, dass sich ein Brustwarzenpiercing auf das Stillen auswirkt, vorausgesetzt es wurde korrekt durchgeführt und es wurden keine Milchgänge usw. verletzt. Aus der Literatur ist mir der Fall einer Mutter bekannt, die einen ihrer beiden Brustwarzenringe entfernen ließ und das Stillen auf die Seite ohne Ring beschränkte. Sie berichtete, dass sich in dem durch die Brustwarze gestochenen Loch an der Brust mit dem verbliebenen Ring eine "schmerzlose, große Milchblase" bildete, die nach einigen Wochen ohne Behandlung verging (Lee 1995). LLLiebe Grüße, Biggi