Frage: Stillen trotz A-Streptokokken / Antibiotikum?

fabsy
Liebes Stillteam, Ich habe vor 10 Wochen unsere Tochter zur Welt gebracht und stille seitdem voll. Nun wurden bei mir in der Scheide a-Streptokokken festgestellt (mit sehr starkem gelben Ausfluss und Juckreiz). Meine Ärztin will die Infektion "nur" mit Gynoflor und danach mit Eubiolac (also Milchsäurebakterien) behandeln und nicht mit einem Antibiotikum, weil ich stille. Ich habe aber Bedenken, dass das reicht. Der Ausfluss und der Juckreiz belasten mich schon sehr. Kann man wirklich keine Antibiotika nehmen, wenn man stillt? Auch dazu habe ich schon andere Meinungen gehört (als ich beim ersten Kind eine Mastitis mit Antibiotika behandeln musste). Ist die Streptokokken-Infektion irgendwie gefährlich für mein Kind durchs Stillen? Kann ich z.B. auch mit den Kindern zusammen in der Badewanne baden? Wir wollen am Montag in den Urlaub fahren und ich kann mich gar nicht richtig darauf freuen. Vielen Dank für ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe fabsy, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt! Die Ärzte, die dich behandeln (werden) können die Embryotox in Berlin um eine individuelle Einschätzung bitten (und es ist DEIN gutes Recht, darauf zu pochen dass sie es tun!) und mit dieser Stelle eine geeignete Therapieform suchen. EIne Antibiose etwa ist an sich kein zwingender Grund, nicht zu stillen, und was die Schmerzmittel betrifft gibt es auch einen einigermaßen guten Spielraum. Also lass auf jeden Fall eine Einschätzung durch die Embryotox vornehmen, bevor du vielleicht völlig unnötig die Freude am Urlaub verlierst und seelische Probleme bekommst. Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Stell deine Frage bitte auch in den Nachbarforen bei Dr. Paulus und Dr. Bluni, sie können dir hoffentlich mehr helfen! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter