Frage: stillen tritz pulmicort turbohaler?

hallo biggi, ich weiß nicht, ob ich bei dir richtig bin mit meiner farge. ich bin ss und möchte gerne stillen, nun leide ich aber an allergischem asthma und muß täglich einmal einen hub pulmicort turbohaler (wirkstoff budesonid) nehmen. kann ich trotzdem stillen, oder ist das gefährlich fürs baby. in der ss macht es dem baby nichts aus lt meinem doc, da es fast ausschließlich in der lunge bei mir wirken würde und gar nicht in den blutkreislauf gerät, stimm das? lg manja

Biggi Welter
Liebe Manja, Budesonid ist ein Kortikosteroid. Laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 ist „die regelmäßige inhalative Anwendung eines Corticoids bei Asthma unbedenklich". Im Zweifelsfall kann sich Ihre Ärztin/Arzt bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Bitte aber wirklich die Ärztin/Arzt dort anfragen lassen, denn diese Stelle ist eine Beratungsstelle für Fachpersonal und nicht für Mütter! Es macht auch in den seltensten Fällen Sinn, dass eine Mutter dort nachfragt, denn es sind doch etwas Fachkenntnisse notwendig, um alle benötigten Informationen zu geben und dann auch die Antwort zu verstehen und umzusetzen. Außerdem lernt die anfragende Ärztin/Arzt dann gleich auch was, was der nächsten stillenden Mutter helfen kann. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter