Frage: Stillen & Sport

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3,5 Monate alt,ich stille ihn voll und zur Allergieprophylaxe bekommt er dank der Hilfe einer LLL-Stillberaterin nur Muttermilch(auch keinen Tee). Nun habe ich einige Fragen: 1.Ich habe vor und auch während der Schwangerschaft viel Sport betrieben,(jedoch keinen Leistungssport): Joggen ,in der Schwangerschaft "Walzing",Schwimmen,Yoga und Gesundheitskrafttraining bei Kieser. Ich habe jetzt wieder damit angefangen, habe aber auch gehört,daß ich aufpassen muß,daß meine Milch nicht "sauer" wird. Im Krafttraining soll ich nun die Geräte für die Brustmuskulatur("Barrenstütz", "Brustdrücken", "Armkrruzen")weglassen. Ich möchte auch weiterhin gerne etwas für die Brustmuskulatur tun,zumal ich nicht weiss,wie lange ich stillen möchte.Schließen sich Sport und Stillen wirklich aus? 2.Bisher habe ich keine medikamentöse Rachitisprophylaxe durchgeführt. Nun soll ich lt. meiner Kinderärztin über die trüben Monate zwei mal täglich je eine Messerspitze mit zwei homöopathischen Weledaprodukten in Pulverform zur Prophylaxe verabreichen. Diese enthalten Lactose. Kann diese Art und Menge von Lactose auch allergieauslösend wirken? 3.Wie werden Fläschchen, Schnuller usw. nun richtig im Wasser ausgekocht? Auf jeder Verpackung steht etwas anderes. Wie bekomme ich die Kalkflecken weg oder darf ich diese anschließend mit klarem Wasser abspülen? (Ich habe keine Spülmaschine.) Recht vielen Dank für die Antworten! Herzliche Grüße Ummuk

Biggi Welter
Liebe Elke, hier heißt es wohl etwas Geduld haben, denn es kann manchmal etwas länger dauern, bis sich ein Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einstellt und das lästige Auslaufen weniger wird bzw. aufhört. Außer guten Stilleinlagen (es gibt welche aus Mikrofaser, mit denen viele Frauen gute Erfahrungen gemacht haben) und eventuell Milchauffangschalen (die aber eher für zu Hause geeignet sind, da sie gerne auslaufen, wenn Du dich vornüberbeugst oder rasche Bewegungen machst) hilft da nicht viel. Falls Du unterwegs spürst, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, kannst Du versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst die Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Mit der Zeit wird es aber besser. LLLiebe Grüße Biggi