Frage: Stillen sich Kinder selbst ab?

Ginger32
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und möchte am Abend zum Einschlafen und nachts noch 1-2 Mal gestillt werden. Mich hat es bisher nicht gestört (wenn ich auch nicht dachte über das 1. Jahr hinaus zu kommen). Jedoch werde ich mittlerweile mit großen Augen angesehen,wenn das Thema mal zur Sprache kommt und ich sage,dass ich nachts noch stille. Ich habe schon einmal versucht,das Stillen durch Wasser oder Tee zu ersetzen. Jedoch lässt mein Sohn sich nachts nicht darauf ein und besteht auf die MuMi :-). Mit dem zunehmenden Zähnen ist es jedoch nicht immer ganz angenehm. Mein Kinderarzt sagte mir,dass es vollkommen normal sei,wenn er nachts noch gestillt werden möchte. Stimmt es,dass Kinder sich selbst abstillen oder sollte ich ihn dabei unterstützen und aktiv werden? Wenn ja,wie? Danke für eure Antworten.

Liebe Ginger, wie toll, dass dein Kinderarzt so gut informiert ist und dich unterstützt! Es ist wirklich a) total normal und b) richtig gut, wenn du deinen Kleinen noch stillst - auch wenn dein Umfeld es nicht so sehen mag (die sind vermutlich nicht so gut informiert....). Und ja, Babys stillen sich ab, wenn die Zeit reif dafür ist. Du kannst darauf vertrauen, dass du nicht stillen musst, bis der Schulbus kommt ;-) Vielleicht tut es dir gut, dich mal mit anderen Müttern auszutauschen, die über ein Jahr alte Babys noch stillen? Bei La Leche Liga Deutschland e.V. findest du in den Stilltreffen oft solche Mütter, und auch auf Facebook gibt es Gruppen langzeitstillender Mütter. Lieben Gruß, Kristina