Frage: stillen :sehr dringend

ich bekomme in wenigen tagen mein baby und habe vor es zu stillen kann ich auch während des stillens die flasche geben ?es kann doch imme mal sein das man nicht zum stillen kommt.

Biggi Welter
Liebe Melli, es kommt leider gar nicht so selten vor, dass ein Baby, das die Flasche bekommt an der Brust mit Frustration reagiert. Beim Trinken an der Flasche erhält das Kind sofort Milch und muss nicht erst den Milchspendereflex anregen. Manche Kinder erwarten, dass die Brust dann ebenso funktioniert wie die Flasche und reagieren mit Geschrei, Zappeln oder sogar Verweigerung der Brust, weil es dort eben anders ist als an der Flasche. Dazu kommt, dass die Trinktechnik an Brust und Flasche ganz verschieden ist und es Babys gibt, die mit dem Wechsel der beiden Techniken nicht zurecht kommen. Ein Baby, das an der Brust mit der gleichen Technik trinkt wie an der Flasche, wird wenig bis gar keine Milch bekommen und reagiert dann verständlicherweise frustriert. Diesen Zustand nennt man Saugverwirrung. Sie sollten mit der Flasche erst dann beginnen, wenn sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat und das Baby gelernt hat, gut an der Brust zu trinken, also nach etwa vier bis sechs Wochen. Vorher ist das Risiko einer Saugverwirrung sehr groß und auch für die Brust ist einfacher, wenn sich das Stillen zunächst einmal einspielen kann. LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi