Frage: Stillen schmerzhaft durch Zahndruck

KMH
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn wird bald ein Jahr und hat 6 Zähne. Er wird noch zum Einschlafen gestillt und ca. 2 Mal in der Nacht, einen Schnuller will er nicht mehr. Jetzt zahnt er wieder und kaut ständig auf seinen Fingern herum. Leider hat er seit ein paar Tagen angefangen, seine Zähne beim Trinken einzusetzen. Richtig beissen tut er nicht, aber es tut trotzdem ziemlich weh. Ausserdem macht er das durchgehend beim Saugen, so als ob er den Kiefer nicht richtig aufmacht sondern die Brust mit den Zähnen einklemmt. Vorhin hatte ich einen richtigen Zahnabdruck nach dem Stillen. Ich habe schon versucht, ihn abzulösen und wieder andocken zu lassen, aber das hat nichts gebracht. Ich glaube auch, dass er das nicht bewusst macht, sonder beim Einschlafen/im Halbschlaf. Wie kann ich ihm klar machen, dass er das nicht machen soll? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe KMH, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Außerdem kannst Du deinem Baby vermitteln, dass seine derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi