Frage: Stillen rauszögern

Lilli1
Hallo ich hatte vor einiger zeit schon einmal um Hilfe gebeten weil die Kinderärztin meinte mein Zwerg wäre zu dick. Nun hatten wir U4 und die aussage hat sich nicht verändert. Er ist am 02.11. 3Monate geworden und am 07.11 hatten wir Termin. Gewicht war 9390 Gramm und 67,5 cm. Das ganze voll gestillt !!! Ich soll ihn auf 4 Stunden rauszögern nur nimmt er kein Nugi und Wasser oder Fencheltee will er auch nicht. Sie meinte ganz sehr verdünnter Apfelsaft... Mh und welchen kann man da nehmen und wieviel Saft zu Wasser oder Tee?? Oder habt ihr eine andere Idee???? Danke schonmal für die Hilfe

Biggi Welter
Liebe Lilli1, ich kann mich nur wiederholen: Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bitte hole dir eine zweite Arztmeinung ein!!! LLLiebe Grüße, Biggi