Frage: Stillen, Pavlikbandage und "Kopf schütteln"

Scarymomie
Guten Tag! Meine Tochter(8,5 , Wochen) trägt seit knapp zwei Wochen eine Pavlikbandage. Ich stille sie voll und dank der Beratung meiner Hebamme auch trotz der erschwerten Bedingungen weiter( es darf kein Druck auf Hüften oder Knie ausgeübt werden). Was meint Tochter jetzt allerdings anfängt ist während dem Stillen (meist so gegen "Halbzeit" der stillmahlzeit) den Kopf zu schütteln ohne die Brust loszulassen. Dies macht sie nur auf der linken Seite. Ich sag dann deutlich au, hilft nicht. Versuche ihr Köpfchen sanft zu halten, hilft nicht. Meistens beende ich das stillen an der Seite dann und wechsle die Seite. Mir tut die mamille schon richtig weh. Am WE hatte ich links einen milchstau mit leicht erhöhter Temperatur welche ich aber durch Stillen, kühlen und Homöopathie gut in den Griff bekam, kann das damit zu tun haben? Sie macht keinen hungrigen Eindruck und ist wohl genährt. Schnuller bekommt sie seit wir in der Klinik waren, da hat sich unser Stillen auch verschoben seither kam sie öfter. Jetzt wieder alle 3,5-4,5 Stunden und trinkt dann beide Seiten. Ich Hoffe sie können uns helfen! Es hat was von schütteln der Beute beim Hund (nur nicht so schnell) was sie da macht. Verstehen sie was ich meine? LG

Biggi Welter
Liebe Scarymomie, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Im Moment ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi