Frage: Stillen ohne Hütchen

alexanderoderrafaela
Hallo! Ich habe mit sehr sehr viel Geduld mein Baby dazu gebracht ohne Stillhütchen zu trinken. Mit Hütchen wollte er immer in mehreren Etappen trinken. Jetzt trinkt er ein mal und ist danach total zappelig und sucht, nur wenn ich ihn anlege will er nichts. Fehlt ihm nun das Plastikhütchen oder was kann es sein? An Nähe kanns ihm nicht fehlen weil er den ganzen Tag bei mir kuschelt oder im Tragetuch ist. Und Schnuller kommt für mich nicht in Frage, bin schon froh dass ich diese Hütchen los geworden bin... Danke für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe alexanderoderrafaela, es kann gut sein, dass dein Baby ohne die Hütchen nicht richtig trinken kann, weil es das korrekte Saugen an der Brust noch nicht gelernt hat. Du solltest Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi