Frage: Stillen ohne Hütchen

alexanderoderrafaela
Hallo! Hab schon Tipps von dir gelesen wie man das Stillhütchen los werden kann. Mein kleiner würd die Brust schon nehmen ohne das Hütchen aber er versteht nicht dass er auch den Vorhof in den Mund nehmen muss. Er lutscht nur vorne an der Brustwarze. Wie bring ich ihn dazu auch den Vorhof in den Mund zu nehmen? Danke für deine Antwort

Liebe Alexanderoderrafaela, das ist das, was wir "Saugverwirrung" nennen. Weil die Technik mit einem Stillhütchen ähnlich ist wie das Saugen an der Flasche, nämlich nur ganz vorn, fällt den Babys das korrekte Saugen an der Brust (mit viel Brust im Mund) schwer. Vielleicht aber auch liegt eine Verspannung der Kiefergelenke vor, und es KANN seinen Mund gar nicht weiter öffnen. Da hilft dann ein erfahrener Physiotherapeut oder Osteopath. Um deinem Kind dabei zu helfen, die Brust richtig zu erfassen, kann auch die Football-Haltung hilfreich sein, denn dabei kannst du sein kleines Kinn leicht nach unten drücken, so dass der Mund richtig weit auf geht. Hier findest du sie gut beschrieben: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Und probiere ruhig auch aus, ob Gesichtsmassagen helfen, dass das Mündchen weiter auf geht (z.B. ganz sanft mit einem weichen Puderpinsel, oder mit "schmetterlingsweichen" leicht kraulenden Fingerspitzen, immer von den Schläfenknochen in Richtung Kinn streichen, auf beiden Seiten des Gesichtes, ca. 20 Mal pro Seite und mehrmals am Tag). Mit Geduld, Geduld und nochmals Geduld wirst du es deinem Kleinen beibringen. Toll wäre es, wenn du eine Stillberaterin in deiner Nähe hättest, denn du könntest im Rahmen der Stilltreffen ganz gezielte Tipps zur besseren Anlegetechnik von ihr bekommen. Das geht hier natürlich nicht so gut, weil ich dich und deinen Buben nicht sehe. Schau doch mal im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (das sind die Profis, die "Still und Laktationsberaterinnen IBCLC"). Lieben Gruß, Kristina