Frage: Stillen ohne Eierstöcke?

Dede84
Hallo, bei mir soll aus medizinischen Gründen demnächst mein verbliebener Eierstock entfernt werden. Nun stille ich meine Kleine (1 1/2 Jahre) noch zum Einschlafen und nachts 1-3mal. Da ich ja ein paar Tage ins Krankenhaus muss, wird das schwierig. Aber nun meine Frage... kann ich ohne Eierstöcke überhaupt noch weiterstillen? Östrogene bekomm ich nach der OP als Pflaster. Und was hilft um die Milchproduktion langsam zu reduzieren? Pfefferminztee? Salbeitee? Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüsse Dede

Biggi Welter
Liebe Dede, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Vielleicht kann Ihnen Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Wenn Sie abstillen müssen, lassen Sie sich möglichst viel Zeit dabei. Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sdich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Bigg