Frage: Stillen nur noch nachts

Hallo Biggi! Meine Tochter in nun fast 14 Monate alt und will schon seid einem halben Jahr (oder länger) nicht mehr vom stillen am Tag wissen. Nun wollte ich sie auch nachts abstillen, doch ist es schwerer als gedacht. Abends bringt Papa sie ins Bett-das klappt prima- doch um 1 Uhr und um 5-6 Uhr will sie unbedingt an die Brust. Ist es unbedingt nötig, morgens um 5 noch eine Milchflasche zu reichen? Höre das jetzt immer aus dem Bekanntenkreis, doch eigentlich will ich das nicht. Allerdings hat sie morgens wirklich richtig hunger. Ihre letzte Mahlzeit bekommt sie gegen 19-20 Uhr. Verweigere ich Ihr nachts die Brust, schreit sie ohne aufzuhören. Hast Du oder jemand anderes einen guten Rat? Gruß, MAJU

Biggi Welter
Liebe Maju, es ist sicher nicht nötig um fünf Uhr morgens eine Milchflasche zuzubereiten, es ist sehr viel einfacher das Kind an die Brust anzulegen und weiterzuschlafen. Ein Kleinkind hat einen relativ hohen Energiebedarf und wenn es um 19.00 oder 20.00 Uhr einschläft, dann sind es bis zum nächsten Morgen um 5.00 Uhr neun bis zehn Stunden. Das ist eine sehr lange Zeit des „Fastens" für so ein kleines Wesen. Diese Zeit noch länger hinauszuzögern ist nicht unbedingt sinnvoll. Wenn ein Kind von sich aus länger aushält, dann ist das in Ordnung, aber erzwingen würde ich da nichts. Dazu kommt, dass das Stillen ja nicht nur eine Form der Nahrungsaufnahme ist. Deine Tochter findet an der Brust Ruhe, Trost, Geborgenheit und Sicherheit. Das Leben ist sehr aufregend für ein Kind im zweiten Lebensjahr und da ist der sichere Hafen an der Brust überaus wichtig. Sicher kannst Du deinem Kind auch Geborgenheit ohne Stillen geben, aber mit Stillen ist für ein Stillkind eben die perfekte Lösung. Wenn Du nun unbedingt vollständig abstillen magst, dann versuche es doch einmal schrittweise. Verkürze die nächtlichen Stillzeiten und lass dann deinen Partner das weitere Betreuen und Trösten übernehmen, aber setz das Stillen nicht abrupt ab. Plötzliche Veränderungen von außen sind für unsere Kinder schwer zu verkraften, allmähliche Veränderungen sind leichter zu bewältigen. LLLiebe Grüße Biggi