Frage: stillen nur noch 1x am Tag

Hallo Biggi, vielleicht errinnerst du dich noch an mich. Ich habe dir damals verzweifelt geschrieben, als ich wusste, dass mein Sohn mit spina bifida auf die Welt kommen würde u.ich wissen wollte, wie die Chancen stehen, dass ich ihn stillen kann. Nach Startschwierigkeiten hat es hat super mit dem Stillen geklappt, von der Klinik wurde ich gut unterstützt. Unser kleiner Mann entwickelt sich trotz seiner Beeinträchtigung gut. :) Ich habe 6 Monate voll geschillt, seit dem bin Stück für Stück am abstillen. Jakob ist nun fast 10 Monate bis jetzt habe ich noch 2 x gestillt, am abend und früh in den Morgenstunden. Heute war der 1. Abend, wo er nicht getrunken hat. Ich finde das nicht schlimm, überlege mir aber: sollte das so bleiben, habe ich denn stets Milch für die Morgenmahlzeit. Ich will auf keinen Fall mit der Flasche anfangen, zumal der kleine Mann früh 4:30 zum stillen kommt. Bis jetzt war jede Brust 1 x am Tag dran, nun wäre das ja nur jeden 2. Tag der Fall, oder soll ich an beiden Brüsten anlegen? Bin mir aber nicht sicher, ob er soviel trinken würde, dass er an beide Seiten geht. Oder hat das die Natur so eingerichtet und die Milch läuft sobald Jakob saugt, egal ob 1 x am Tag oder jeden 2.???? Ich will eben nicht, dass die Milch weg geht. Danke für die Antwort, liebe Grüße Nadin

Biggi Welter
Liebe Nadin, ja klar erinnere ich mich an dich und es freut mich riesig, dass es Euch gut geht :)). Es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren. Solltest Du den Eindruck haben, dass die Milchmenge sehr zurück geht, könntest Du zusätzlich noch einmal am Tag abpumpen, wäre das möglich? Ich schicke dir ganz llliebe Grüße, ich freue mich wirklich total, dass es dir und Jakob gut geht! Biggi