Frage: Stillen nur im Liegen bei 9 Wochen altem Baby

chrpan
Liebe Biggi! Mein Baby ist 9 Wochen alt und wird nach Bedarf voll gestillt. Alles klappte super und bis vor kurzem haben wir immer und überall gestillt, weil wir stets mit dem älteren Bruder auf Achse sind. Seit drei Tagen weint mein Baby allerdings immer, wenn ich es wie gewohnt anlegen möchte. Am besten klappt es im Liegen, allerdings muss ich dafür ja zuhause sein und das kann ich tagsüber ja nicht immer... Da Wochenende war und ich von meinem Mann Unterstützung hatte, klappte es, aber was nun? Ich habe Sorge, dass er zu wenig bekommt. 1-2 schwere Windeln am Tag sind es jetzt weniger. Bis vor kurzem hat der Kleine gut zugenommen(300g/Woche bei letzter Untersuchung vor drei Wochen). Ich werde demnächst zum Wiegen gehen, es ist mir sehr wichtig, voll stillen zu können. Hast du Tipps für mich? Er hat Blähungen und weint seit ein paar Wochen mehr als im 1. Lebensmonat. Ansonsten ist er fit und aufmerksam. Liebe Grüße, Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, schön, dich wieder hier zu haben :-). Ich würde zunächst einmal abklären lassen ob deinem Baby etwas weh tut, weil die die Verweigerung ja doch sehr plötzlich kam. Wenn alles passt, versuche mal, dein Baby etwas abzuschirmen, wenn Du stillst, lege ein Seidentuch über dein Baby oder ziehe dich zurück. Oft sind Babys in diesem Alter einfach sehr leicht ablenkbar. Vielleicht wiegst du auch einmal die nassen Windeln von 24 Stunden, dann sehen wir, ob dein Kleiner ausreichend zunimmt. Botte melde dich dann wieder! LLLiebe Grüße Biggi