Frage: Stillen noch mal ankurbeln?!

Hallo, mittlerweile ist mein Sohn 9 Monate - 8 Monate davon habe ich ihn fast ausschließlich gestillt - er wollte nichts anderes, nun als ich mit den Kräften am Ende war, akzeptierte er auch Flaschenmilch und Brei. Das Stillen regulierte sich auf einmal nachts runter. Was mir im Nachhinein total leid tut - er trinkt über den Tag verteilt noch zwei mal Milch und zweimal nachts. Die Milchmahlzeiten würde ich nun gerne wieder stillen, aber immer wenn ich ihn öfter als 1 mal in 24 Stunden anlege, kommt nicht, ich merke keinen Einschuss, er schluckt nicht, meckert und weint dann recht schnell, weil nichts kommt. Hat sich unser Stillen bis auf das eine mal erledigt?! Das wäre für mich sehr schade. Für meinen Sohn eher weniger - er mag seine Flasche. Bin nun hin und hergerissen - lieber Flasche und Essen lassen, oder Milchmahlzeiten stillen?! Doch wo soll ich die Milch dafür herholen und ich will auch nicht vergessen, dass ich ohen Stillen unabhängiger bin - wobei ich morgens und nachts immer für ihn da sein kann und den restelichen Tag über isst er ja. LG, Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, es ist nicht so, dass Si keine Milch mehr haben oder die Milchmenge nicht steigern könnten, es ist wohl eher so, dass das Kind nicht mehr korrekt und effektiv an der Brust trinken kann. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie ihren Sohn anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihr Sohn sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Wählen Sie eine bequeme Stillhaltung, um möglichst entspannt zu sein und achten Sie auf eine korrekte Anlegetechnik (eine gute Beschreibung der Anlegetechnik finden Sie in dem Info Blatt "Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei der La Leche Liga Deutschland und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) bestellen können. Das Stillen im Rückengriff (auch Unter dem Arm Haltung genannt, in dieser Position ruht der Kopf des Kindes in Ihrer Hand und seine Beine liegen seitlich neben Ihrem Körper und zeigen nach hinten) eignet sich gut, weil Sie in dieser Haltung den Kopf Ihres Sohnes gut kontrollieren können und genau sehen, was er macht. Vermeiden Sie es, Ihren Sohn am Gesicht oder seitlich am Kopf oder mit geringem Fingerdruck am Hinterkopf zu berühren. Derartige Berührungen können dazu führen, dass der Suchreflex beim Baby ausgelöst wird und es seinen Kopf in Richtung der Berührung dreht. Fester, gleichmäßiger Druck auf den Hinterkopf bedeutet normalerweise kein Problem für das Baby. Wenn Sie im Rückengriff stillen, können Sie eine Windel zwischen Ihre Hand und den Kopf Ihres Sohnes legen oder ihn fest in eine Decke einwickeln, deren obere Ecke Sie unter seinen Kopf legen. Stützen Sie den Kopf und den Nacken Ihres Babys in Höhe der Ohren mit Ihrer Hand. Will Ihr Sohn nicht an der Brust bleiben, nachdem er sie zunächst erfasst hat, können Sie während des Stillens etwas zuvor ausgestrichene Milch auf die Stelle tropfen, an der seine Lippen Ihre Brust berühren. Er wird die Milch schlucken und dabei seine Zunge abflachen, so dass er die Brust richtig fassen kann. Um ein Wundwerden (bzw. eine Verschlimmerung des Wundseins) ihrer Brustwarzen zu verhindern, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Sohn die Brust richtig erfasst und korrekt saugt. Es wäre günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Ihr Sohn an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Falls Sie sich zum Abstillen entschließen, kann Ihnen eine Stillberaterin auch hierzu gezielte Tipps geben. LLLiebe Grüße Biggi Welter