Frage: Stillen nicht geklappt ....

mausimaus2008
Ich wollte einfach mal fragen ob ich etwas hätte anders machen können . Mein kleiner Engel kam per (notfall) sectio zur Welt aber zum Glück mit pda , für mich war von vorn herein klar das ich stillen will . Im Kreißsaal wurde er mir logischerweise angelegt aber ... nichts passierte kein einziges nuckeln , nun dachte ich mir er ist garantiert noch geschafft von der anstrengenden Geburt . Im Zimmer kam dann die Stillberatung der Station mit der ich dann zwei Stunden versucht habe ihn anzulegen aber er war nicht sehr beeindruckt ... dann holte sie ein Stillhütchen und siehe da es hatte funktioniert(ich Flachwarzen und er flüchtiges Kinn) ich war sehr happy , habe ihn dann regelmäßig angelegt ( mit Stillhütchen , habs aber auch immerwieder ohne probiert aber nö .. ) er hatte auch sehr stark abgenommen ( ca. 400 g ) aber ich wollte nicht zufüttern , er war auch ein sehr langsamer trinker ( pro seite 1 Stunde war kein Problem ) nun ja mit viel Mühe hatte er dann sehr langsam zugenommen und am Entlassungsdatum 180 g mehr gehabt .. ( ich hatte auch erst am 4/5 . Tag Milcheinschuss ) . Zuhause habe ich ihn auch immer Wecken müssen zu den MZ aber schneller ist er nie geworden ... Er hatte sehr langsam zugenommen trotz dauerstillen . Dann kam die Hebamme zum wiegen und er hatte abgenommen ca. 20 g , naja haben wir gesagt es schwankt halt mal und wir haben wie gewohnt weiter gemacht am nächsten tag (ca. 3 Wochen nach Geburt ) hat sie gewogen und er hatte 120 g abgenommen ..... ab da war ich fix und fertig denn hätte er weiter abgenommen , hätte sie uns ins KH schicken müssen , es kam das wir zugefüttert haben und das fand er Natürlich ganz klasse ( schön einfach) aber so hat er sich quasi selber abgestillt :-( ich hatte dann noch einen dicken Milchstau mit Fieber und ab da ( ca. 4 Woche) konnte ich nicht mehr und habe abgestillt , das hat nur 3 tage gedauert , ich hätte gerne abgepumpt aber das brachte bei mir nichts habe es trotzdem immer nach dem stillen gemacht da ich die milch menge ja steigern wollte .. Ablauf am ende war 45 Minuten jede brust , Flasche hinterher und abpumpen so das ich höchstens eine Stunde am Stück zum schlafen hatte , ich hatte es mir nicht leicht vorgestellt aber sooo?? Der lange Text tut mir leid .. Hätte ich etwas anders machen können ?? Lg Ps.: ich würde es trotzdem immer wieder machen :-)

Biggi Welter
Liebe mausimaus2008, Du hättest von Anfang an kompetente Hilfe gebraucht, vielleicht hätte es besser geklappt, wenn nicht mit der Flasche zugefüttert worden wäre. Es bringt aber nichts, dir jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen, außer Du möchtest eine Relaktation versuchen, wie alt ist denn dein Baby jetzt? Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. Du kannst beim Flaschegeben genau so liebevoll mit deinem Baby umgehen wie beim Stillen. Hier noch ein paar Tipps, die Flaschenfütterung dem Stillen ähnlich machen: Füttere dein Baby immer in deinem Arm, nahe an deiner Brust, die Flasche an deinen Körper gelehnt. So hört dein Baby deinen Herzschlag, riecht und fühlt dich und kann dir in die Augen sehen Wenn Du deinem Baby einen Schnuller gibst, damit es das über die Nahrungsaufnahme hinausgehende Saugbedürfnis befriedigen kann, dann lass es das Saugen in deinem Arm oder dem Tragetuch genießen Trage dein Baby am Körper (z.B. im Tragetuch oder Tragebeutel), um ihm viel Haut und Körperkontakt zu geben Achte darauf, die Flasche nicht immer von derselben Seite zu geben. Für die Entwicklung der Augen und des räumlichen Sehens ist es von Vorteil, wenn Du wie beim Stillen die Seite wechselst. Dein Baby spürt deine Liebe und das zählt. Vielleicht nimmst Du dir einfach öfters die Zeit und gibst ihm die Flasche nackt, den Körperkontakt lieben die Kinder und auch Du wirst dich ihm näher fühlen. LLLiebe Grüße, Biggi