Frage: stillen nachts

schwangere88
Hallo. Ich hab ne kleine Frage. Meine süße Maus 6 Wochen alt wacht nachts alle 2 stunden auf um zu essen. Das Problem ist dass sie an der einen brust 5 minuten trinkt und dann sooo fest einschläft dass man sie überhaupt nicht mehr dazu animieren kann noch an der anderen brust zu trinken. Und dann ist sie natürlich nach kurzer Zeit wieder wach. Allgemein sind bei uns die stillvorgänge sehr kurz. Nicht länger als 5 bis 7 minuten. Anlegetechnik ist auch richtig. Was kann ich tun?? Lg

Biggi Welter
Liebe schwangere88, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Mit sechs Wochen ist dein Baby im klassischen Alter für einen Schub und Du wirst sehen, mit der Zeit werden die Abstände länger werden! Kopf hoch, es wird besser! LLLiebe Grüße Biggi