Frage: Stillen Nachts

Cranberry0609
Guten Morgen :), meine Tochter, genau 4 Monate alt, hatte immer mit Bauchweh zu kämpfen. Am Tag haben wir es super in den Griff bekommen. Nachts wird es zunehmend eine Katastrophe. Sie wird ja mach Bedarf gestillt,am Tag alle 3 Stunden.Abends geht sie gegen halb 8 ins Bett und wird das erste Mal frühstens um 12, spätestens um 2 Uhr angelegt.Und das im liegen,wobei sie auf der seite liegt was auch tagsüber sehr gut klappt da sie wenig luft schluckt. Sie schläft beim Trinken.Meist kommen aber nach der 2. stilleinheit in der nacht so schlimme krämpfe dass sie im schlaf richtit aufschreit und sich krümmt. Was kann ich hier unternehmen. Es ist ja bisher nur Muttermilch,wie soll es werden wenn sie Beikost bekommt? Ein Bäuerchen macht sie im Schlaf nicht,liegt es daran? Verzweifelte Grüße

Biggi Welter
Liebe Cranberry0609, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi