Frage: Stillen nachts

juschi
Hallo! Mein Sohn (5 Monate) schläft seit zwei Monaten sehr schlecht: wenn es gut geht wacht er alle zwei, wenn es schlecht geht jede Stunde auf. Mein Mann hat ihn dann zunächst immer versucht zu beruhigen, wenn das nicht ging kam er an die Brust. An der Brust beruhigt er sich dann schnell und kann gewöhnlich gut weiterschlafen. Er liegt im Beistellbett neben meinem Mann oder mir oder auch im Familienbett. Letzte Nacht hat sich die Situation nun noch verschärft: er kam jede Stunde, ließ sich ausschließlich von mir beruhigen und das auch nur mit der Brust. Grossen Hunger schien er aber nicht zu haben. Ausserdem war es schwierig ihn wieder abzulegen oder auf den Rücken zu rollen (im Fam.bett). Er fing dann oft wieder an zu weinen. Habt ihr eine Idee woran das alles liegen könnte? Sind solche Zustände und Phasen "normal" oder könnte eine Krankheit dahinter stecken? Ich bin sehr verunsichert. Letzte Nacht hatten wir das Gefühl er hätte mit seinem Bauch Probleme. Ist das häufige Stillen dann nicht eher kontraproduktiv? Was könnte man gegen Bauchweh tun und wie könnten wir - falls nötig - die Stillmahlzeiten heraus zögern? Der KiA weiß auch keinen Rat, gesund ist er, zunehmen tut er auch gut. Die Zähne kommen aber wohl... Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch Stillberaterinnen freuen. Auch Erfahrungen und Tipps anderer Mütter wären super. Danke und viele Grüße! Hanna

Liebe Hanna, es sind schon auch "normale" Phasen, in denen die Kinder nachts so extrem unruhig sind, und das ist extrem anstrengend für uns Große... Unsere Erfahrung ist, dass ihr es euch jetzt so leicht wie möglich machen solltet, was in vielen Fällen "intensives Familienbett" bedeutet. So, dass dein Kleiner wirklich direkt neben dir liegt und ihr im Schlaf stillen könnt, ohne dass einer von euch richtig wach werden muss. Auch tagsüber solltest du so viele Pausen wie möglich einlegen, und schlafen, wenn dein Kind schläft, damit du dich ausruhen kannst. Mit 5 Monaten ist es definitiv viel zu früh für irgendein Schlaftraining. Was jedoch zuweilen hilft, ist den Körperkontakt tagsüber zu intensivieren, etwa in dem du ihn in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe packst. Je mehr körperliche Nähe er tagsüber bekommt, desto leichter könnte es ihm fallen, sie sich nicht in der Nacht zu holen. Ggf. könntet ihr ihn auch homöopathisch beim Zahnen unterstützen, dazu brauchst du jedoch einen erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker. Lieben Gruß, Kristina