Frage: Stillen nachts

sternßßß
Hallo, meine süsse Tochter ist 16 Monate und trinkt nachts noch ca. 5 mal an der Brust. Ich kann das verstehen, da sie sich tagsüber nicht viel Zeit fürs Essen und Trinken nimmt und alles nachts nachholt. meine Theorie jedenfalls. So langsam aber möchte ich mal das sie tagsüber mal mehr isst u trinkt, damit nachts auch mal Ruhe ist. Nur wie das hinkriegen? Ich verspüre auch wieder das Bedürfniss mich abends mal für 2 Std. mich mit Freunden zu treffen, nur wenn sie aufwacht und ihre Brust nicht da ist, dann schreit sie sich sehr in Rage und Papa kann dann nix mehr machen. Wir wissen das, da ich mal unter der Dusche stand, als sie trinken wollte. Es ist auch ganz unterschiedlich wann sie das erstemal aufwacht. Gestern hat sie bis halbzwölf geschlafen, heute hat sie sich schon einmal um 21.15 gemeldet. Muss ich halt das Weggehen noch einige Monate rausschieben, oder? DAnke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, nicht unbedingt ;-). Deine Kleine ist in einem Alter, in dem sie verstehen kann, dass Du nicht bei ihr sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, den Abend (oder wenigstens ein paar Stunden) gut zu überstehen. Mein Mann ist damals (als ich im Krankenhaus war) mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätte er sie auf gelassen, bis sie im Stehen eingeschlafen wären ;-). Vertraue deinem Mann, er wird Euer Baby beruhigen und wird eine Lösung finden, damit Du den Abend genießen kannst (wobei ich zugebe, dass ich beim ersten Mal etwa im 10-Minuten-Takt nachfragte, ob alles okay ist ;-)). LLLiebe Grüße, Biggi