Frage: Stillen nachts

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille sie voll. Sie nimmt zwar langsam zu aber sie ist ruhig und glücklich, lacht sehr viel. Ich stille sie alle 2-2,5 Std. und so ist es leider nachts auch. Bis zur 10. Woche hat sie die Nächte durchgeschlafen, danach kam ein plötzlicher Wechsel und jetzt stille ich sie 4-5mal nachts. Sie trinkt fast nur aus der linke Brust, die rechte lehnt sie ab und innerhalb 10-15 Minuten ist sie fertig. Danach fängt sie an zu schreien, zieht an der Brustwarze und lässt immer wieder los. Wenn ist sie von der Brust abnehme, ist sie zufrieden. Da es ihr gut geht, gehe ich davon aus, dass sie satt wird, es hält nur nicht lange an. Kann es sein, dass sie nicht an die nahrhafte Hintermilch kommt? Meine Frage ist, wie könnte ich das unterstützen. Macht es Sinn, sie tagsüber hinzuhalten und die Pausen zwischen die Mahlzeiten auszudehnen? Den 4 Std. Abstand zwischen zwei Milchmahlzeiten haben wir noch nie erreicht... Oder wird sich das irgendwann alleine enpendeln, wenn sie so weit ist? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß Marta

Liebe Marta, hinhalten ist keine gute Idee, das Beste ist und bleibt einfach, wirklich immer dann zu stillen, wenn das Baby trinken möchte. Wenn du Sorge hast, ob deine Kleine genug Hintermilch bekommt, dann könntest du erst etwas Milch abpumpen und sie erst dann anlegen. Gleichzeitig erhöht sich so auch die Milchmenge, was von Vorteil sein kann (aber im schlimmsten Fall einen Milchstau verursachen könnte). Wenn Sie schreiben, dass Ihre Kleine langsam zunimmt, wieviel genau ist das pro Woche? Herzlichen Gruß, Kristina