Frage: Stillen nachts---- Ja/Nein

Hallo, habe grad in einem Elternbrief gelesen, dass bei babys mit 6 monaten eine milchmahlzeit in der nacht nicht mehr nötig ist, da sich der organismus sonst daran gewöhnt und sie nachts dann immer durch hunger wach werden....meine tochter ist 5 mon alt und kommt nachts alle 2 std... es wird geschrieben, dass die kleinen nicht durch hunger wach werden, sondern einfach noch nicht durchschlafen können..... Ist es falsch alle 2 std in der nacht zu stillen??? lg tanja

Liebe Tanja, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Lieben Gruß, Kristina