Frage: Stillen nachts? Baby aufwecken??

Hallo, ich hab noch so knapp 3 Wochen bis ich entbinden soll (2. Kind, die Grosse ist schon fast 7 Jahre!) Jetzt wurde mir von eine "Expertin" (amerikanische Krankenschwester die mal auf der Woechnerinnnenstation in USA gearbeitet hat) gesagt, das ich das Baby wenn ich voll stille nachst so alle 2 Stunden aufwecken und stillen soll, auch tagsueber alle 2 Stunden an die Brust. Meine Grosse habe ich gestillt bis sie 15 Monate war (schon mit Zufuettern nach dem 7. Monat) und immer nur "on demand" also wenn sie wollte. Die Grosse hat auch mit knapp 3 - 4 Monaten von Mitternacht bis ca 7 Uhr durchgeschlafen, dann gestillt und nochmal 2 Stunden geschlaften. Jetzt weis ich natuerlich nicht ob sich das in den letzten 7 Jahren so geaendert hat, aber irgenwie kommt mir das komisch vor das Baby aufzuwecken um es zu stillen?!? Was koennen Sie mir dazu sagen? Vielen Dank Mona

Biggi Welter
Liebe Mona, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen nur schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi