Frage: Stillen nach Trennung von Neugeborenem

ankh
Guten Tag, nach einer langen und schweren Geburt kam unser zauberhafter Sohn am frühen Morgen des 2.7. auf die Welt. Leider wurde unsere Freude schnell getrübt: Er wurde mit der Diagnose "Mekoniumaspiration mit Verdacht auf Lungenentzündung" auf die Intensivstation eines Kinderkrankenhauses eingeliefert und muss dort je nach endgültiger Diagnose und Verlauf 1-3 Wochen bleiben. Nach heutigem Stand hat er das Mekonium offenbar "nur" verschluckt, leidet aber unter einem Infekt und erbricht ständig, teilweise mit Blut. Ich hatte insgesamt nicht einmal eine volle Stunde mit meinem Baby und konnte ihn nur einmal kurz für wenige Minuten auf einer Seite anlegen. Ob er dabei Kolostrum getrunken oder nur genuckelt hat, weiß ich nicht mit Sicherheit. Wie in China üblich sind auf der Intensivstation keine Besucher gestattet. Das heißt wir werden unser Baby frühestens in 1 Woche wiedersehen. Ich habe eine Milchpumpe, mit der ich jetzt alle 2 Stunde je 5-10 Minuten pro Seite "arbeite" um den Milchfluss anzuregen. Muss ich diesen Rythmus auch nachts einhalten, oder würde da auch längere Pausen gehen? Und: Im Krankenhaus wird unser Sohn mit Milchpulver per Flasche gefüttert. Wie kann ich nach seiner Entlassung eine richtige Stillbeziehung aufbauen? Meine Befürchtung ist, dass er sich an das leichtere Saugen aus der Flasche und den Geschmack von Milchpulver gewöhnt. Ich möchte jedoch unglaublich gerne stillen. Mir tut es jetzt schon sehr Leid, dass er wohl kein Kolostrum bekommen wird (ich habe nur sehr, sehr wenig, sodass es nicht machbar ist, diese einzelnen Tropfen irgendwie aufzubewahren). Soll ich ihm nach seiner Entlassung besser zunächst MuMi aus der Flasche anbieten, oder sofort dazu übergehen, ihm ausschließlich die Brust zu geben? Kann ein Baby den Saugreflex irgendwie richtig verlernen, oder wäre da höchstens eine gewisse "Faulheit", die wir auch wieder überwinden können? Wie verhalte ich mich am Besten, falls er die Brust nicht annimmt? Immer wieder bzw. weiter versuchen? Gibt es diesbezüglich einen Punkt, an dem "Aufgeben" für das Baby die bessere Lösung wäre? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße aus Shanghai!

LIebe ankh, auch ich möchte dich am liebsten erst einmal in den Arm nehmen. Wie schlimm ist das, wenn noch so unmenschliche Sitten üblich sind. Zum Glück hat dir NaGa schon die Adresse von LLL in Shanghai gegeben - ruf dort an und hole dir Hilfe!!! Und sei trotz allem Elend getröstet: Ihr habt eine Chance, auch wenn der Start jetzt schwer ist, sobald du ihn hast, kannst du dich erst einmal tagelang mit ihm ins Elternbett kuscheln, ganz viel Hautkontakt geben und ihn das Stillen entdecken lassen. Mit der Hilfe einer erfahrenen LLL-Frau in eurer Nähe habt ihr immer noch eine gute Möglichkeit erfolgreich zu stillen! Meine Schwester hat ihre Kinder auch erst nach Wochen zum ersten Mal anlegen können, und dann doch monatelang stillen können. Lieben Gruß, Kristina