Frage: Stillen nach nur wenig Brei, auch wenn das Baby zufrieden ist?

Biene244
Hallo, ich habe einige Fragen zum Thema Beikost und Stillen. Unsere Situation: Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate. Sie wurde vorher voll gestillt und bekommt seitdem sie 4 1/2 Monate ist Beikost. Ich bin recht zufrieden damit, wie es bisher klappt. Sie isst Mittags inzwischen verschiedene Gemüse- und Fleischsorten und abends verschiedene Obstsorten mit Schmelzflocken oder Grieß (ich koche selber). Mengenmäßig isst sie mittags ca. 100-120gr, an guten Tagen auch mal 140gr., der Abendbrei kommt nicht so gut an, da schafft sie 80-100gr (gelegentlich auch mehr), bevor sie nicht mehr mag/satt ist. Sie ist recht lang (>75% Perzentile) aber recht dünn (< 10% Perzentile) und das auch schon als sie noch voll gestillt wurde. 1. Frage: Sowohl mittags als auch abends isst unsere Tochter ja nicht so viel, dass man sagen würde, sie hätte eine Stillmahlzeit ersetzt. Allerdings ist sie danach satt und zufrieden, lacht und spielt. Wenn sie mittags gegen 12.00-12.30 Uhr isst, dann meldet sie sich wenn erst gegen 15.00-16.00 Uhr zum stillen, teilweise lege ich sie auch einfach an, weil von ihr nichts kommt (ich aber ihr Gewicht im Hinterkopf habe). Abends isst sie gegen 18.30-19.00 Uhr und schläft dann ohne stillen zwischen 20.00-21.00Uhr ein und wacht erst gegen 1.00 zum stillen wieder auf. Sollte ich so weiter machen oder doch zusätzlich zur Breimahlzeit stillen (zumindest solange sie noch so "wenig" Brei isst)? Wenn stillen, dann wann - direkt nach dem Brei, kleine Pause, nach ner Stunde? Abends automatisch vorm schlafen stillen? Ich möchte vermeiden, dass sie noch dünner wird, aber ich möchte ihr auch nicht beibringen, dass nach dem Brei automatisch die Brust kommt. 2. Frage: wir sind nächste Woche auf einem Fest in den Weinbergen, welches den ganzen Tag geht. Es gibt dort keine Möglichkeit zum Brei erwärmen. Kann ich den selbstgekochten Brei gekühlt mitnehmen und mit heißem Wasser aus der Thermoskanne ein bisschen auf Temperatur bringen? Welchen Brei kann man auch kalt/zimmertemperatur verfüttern? Wäre es "ernährungspädagogisch" in Ordnung einen Tag den Brei zu überspringen und einfach voll zu stillen? Reicht da die Milch überhaupt, denn die Brust ist ja nicht mehr daran gewöhnt mittags zu stillen? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Liebe Biene244, ganz allgemein gesagt kannst du davon ausgehen, dass deine Maus selbst ganz genau weiß, was sie wann braucht. Wenn sie nicht stillen möchte, dann braucht sie es nicht. Solange sie nicht abnimmt dabei, brauchst du dich wirklich nicht sorgen. Was kaum jemand weiß: Der Magen des Babys ist so groß wie seine geschlossene Faust. Vor diesem Hintergrund sind 100 - 150 Gramm eine absolut ausreichende Portion. Das, was der Handel anbietet, hat wenig mit dem zu tun, was ein Baby braucht, mehr mit dem erwünschten Umsatz... Zu deiner 2. Frage: Ich bin keine Beikostspezialistin, aber deine Idee klingt gut. Im Grunde müsste der Brei auch gar nicht warm sein, Raumtemperatur genügt vollkommen. Obstbrei geht gut, Kartoffelbrei sicher auch und ansonsten Banane, Avocado usw. Natürlich könntest du sie auch nur bzw. mehr Stillen. Ggf. wird sie dann eben häufiger trinken, nämlich jedes Mal, wenn sie wieder hungrig wird. Da die Brust nach Bedarf produziert, sollte das kein Problem sein. Vielleicht bekommst du tags darauf einen kleinen Milchstau, wenn die Brust meint, es wäre wieder ein höherer Bedarf. Dann einfach gut auf dich achten! Lieben Gruß, Kristina