Frage: Stillen nach KS

Hallo, ich bekomme am Montag einen KS. Bis jetzt merke ich noch nicht dass Milch vorhanden ist. Kommt das direkt bzw. kurz nach dem KS? Ich weiss noch bei meinem ersten KS 2008 war das so. Ich habe nur Angst nicht stillen zu können.. Soll ich im vorhinein schon etwas machen, Stilltee oder ähliches trinken? Bringt das was? LG Tanja

Liebe Tanja, Wegen des Stillens musst Du dir keine großen Sorgen machen. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn dein Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zu deiner Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Bei einem geplanten Kaiserschnitt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Du bist ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und dein Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst. Doch auch nach einem unerwarteten Kaiserschnitt ist das Stillen möglich. Falls Du eine Periduralanästhesie haben wirst, kannst Du das Baby anlegen, sobald der Bauch wieder zu ist (Du brauchst natürlich Hilfe dabei, aber mit etwas guten Willen von Seiten des Krankenhauspersonals oder der Hilfe deines Mannes ist es machbar). Nach einer Vollnarkose kannst Du das Baby anlegen, sobald Du richtig wach bist und das Baby halten kannst. Wichtig ist, dass Du das Baby von Anfang an häufig anlegst, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lass dir zeigen, wie Du trotz Bauchschnitt bequem stillen kannst, wie Du im Liegen stillen kannst und wie Du dich mit dem Baby gemeinsam umdrehen kannst (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönne dir alle Ruhe, die Du nach dem Kaiserschnitt bekommen kannst, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Du Ruhe vor dem Kind bräuchtest. Nimm jede Hilfe, die Du für den Haushalt bekommen kannst an, Du erholst dich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. Keine Bange, es wird schon werden! Und für den Falll der Fälle kannst du ja schon mal Kontakt aufnehmen zu einer Stillberaterin, die dich nach dem Krankenhausaufenthalt unterstützen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß und eine gute Geburt! Kristina