Frage: stillen nach gemüsebrei?

lixilli
Hallo liebes Team, mein Sohn ist 6 Monate alt und seit 6 Wochen füttere ich mittags Gemüse-Kartoffelbrei mit Haferflocken (vegetarisch). Er ißt ca. 130 g,mehr möchte er nicht, danach stille ich noch. Wieviel müsste er denn essen, dass die Gemüseportion ausreicht, also dass ich nicht mehr stillen muss danach? Und wenn er dann doch mal weniger ißt, soll ich dann doch nochmal stillen danach? Soll ich nun trotzdem langsam auch mit dem Abendbrei beginnen oder erst dann, wenn die mittägliche Stillmahlzeit komplett durch Gemüsebrei ersetzt ist? Danke für die Antwort. Liebe Grüße Nicole

Liebe Nicole, ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. (So entwickelt sich auch nicht bei dir ein Milchstau...) Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein! Darum reden wir ja auch von "BEI"-Kost :-) Es ist egal, ob vor oder nach der Beikost gestillt wird, am besten ist es, sich nach dem Kind zu richten. Jedoch werden durch die Muttermilch die Nährstoffe aus der Beikost besser verwertet, darum sollte doch auch gestillt werden bei einer Beikostmahlzeit. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! LIeben Gruß, Kristina