Frage: Stillen nach Cabergolin möglich?

LillithAntonia
Hallo, Vor einer Woche habe ich meine kleine Maus bekommen. Aufgrund heftigster Stillprobleme bei der ersten vor 3 Jahren (div. Milchstaus, Brustentzündungen, KH, Antibiotika ) habe ich mich dieses Mal gg stillen entschieden und nach knapp 20 Std. Cabergolin bekommen. Allerdings bin ich mir ganz plötzlich unsicher, ob das richtig war. Allerdings bin ich emotional auch heute sehr angekratzt. Nun meine Frage : könnte ich es noch versuchen? Sind noch Medikamente in einer eventuellen Milch v Cabergolin? Es geht mir gar nicht darum, jetzt voll zu stillen, aber ihr dadurch vielleicht noch näher zu kommen. Ich möchte es erstmal nur grundsätzlich wisssn. Lg Steffi

Liebe Stefi, ja, es ist nicht unmöglich, trotz Einnahme einer Abstilltablette zu stillen. Es gibt jedoch einige wenige Abstilltabletten mit sehr langer Halbwertszeit, die die Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können, und dazu gehört leider auch das Cabergolin. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dazu mit deinem Arzt sprichst, und darüberhinaus macht es Sinn, dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Stell dich darauf ein, dass du geduldig und zuversichtlich sein solltest, aber alle Chancen auf deiner Seite stehen! Übrigens, was die Giftigkeit des Wirkstoffes betrifft finden sich bei der Embryotox sich keine Aussagen zur Auswirkung von Cabergolin auf gestillte Säuglinge. Es steht jedoch dabei "Empfehlung: Solange Milch produziert wird, kann auch unter Therapie mit einem Prolaktinhemmer gestillt werden." Und auch hinsichtlich dem Einsatz von Cabergolin in der Schwangerschaft ist da zu lesen: "Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine". Lieben Gruß, Kristina