Frage: Stillen nach brustvergrösserung

Patiwahwah
Ist es möglich zu Stillen nach einen Brustimplantate? Ich war Hochleistungssportlerin, meine bruste haben sich nicht entwickelt , sodass ich vor ca. 11 Jahren für eine erste brustvergrösserung entschieden habe. Am Anfang des Jahres, Februar 2013, erfolgte meine 2, OP zur implantateechsel. Die erste OP wurde die Prothese durch den Arm gemacht, das 2. einen Schnitt unter den Brust. Die Ärztin sägte: sie haben kaum Milchdrüse noch da, nur eine dünne hautschicht deckt die Prothese. Hier meine Frage: in Juni 2013 bin ich schwanger geworden, ich bekomme ein Junge jetzt im Februar 2014, möchte ihn gerne stillen. Kann ich das überhaupt? Oder habe ich wirklich keine Milchdrüse mehr??? Vielen dank für ihre Bemühungen!

Biggi Welter
Liebe Patiwahwah, das Stillen ist nach einer Brustvergrößerung in aller Regel möglich und wird von den Implantaten normalerweise nicht beeinflusst. In einem Artikel zum Thema „Stillen nach Brustoperationen" aus der Fachzeitschrift „Laktation und Stillen" Ausgabe 03/02 steht dazu Folgendes: „Verlaufen die Einschnitte in der Unterbrustfalte oder nahe der Achselhöhle, ist anzunehmen, dass das Implantat hinter den Milchgängen eingesetzt wurde und diese sowie die größeren Nerven somit unverletzt blieben. Die Stillfähigkeit dürfte in diesem Fall nicht beeinträchtigt sein. Als Reaktion auf die Brustvergrößerung bilden sich jedoch Narben in der Brust, die unter Umständen zu Schmerzen und Unannehmlichkeiten beim Stillen führen können. Handelt es sich um ein bewegliches Implantat, ist es wichtig, mit der Frau das korrekte Anlegen sorgfältig zu besprechen und mehrfach eine Stillmahlzeit zu beobachten, da die Mamille bei einem beweglichen Implantat immer problemlos richtig zu positionieren ist. Lange Zeit wurde Frauen mit Silkonimplantaten vom Stillen abgeraten, da der Verdacht bestand, dass Silikon in die Muttermilch übertreten und zu gesundheitlichen Problemen beim Kind führen könne. Inzwischen wird der Verdacht, dass die Muttermilch nach einer Brustvergrößerung einen erhöhten Schadstoffgehalt oder Silikongehalt haben könnte nicht mehr aufrechterhalten. Silikonimplantate werden als mit dem Stillen verträglich angesehen. Auch bei Sojaimplantaten ist scheint nichts in die Milch überzugehen. Nach einer Brustvergrößerung fürchten manche Frauen, dass das Stillen das kosmetische Ergebnis der Operation beeinträchtigen könne. Diese Frauen sollten wissen, dass die Veränderungen der Brust in erster Linie der Schwangerschaft anzulasten sind und nicht der Stillzeit. Nach dem Abstillen bildet sich das Drüsengewebe wieder zurück und wird durch Fettgewebe ersetzt. In den meisten Fällen erreicht die Brust einige Zeit nach dem Abstillen wieder ihr normales Aussehen, so dass langfristig das kosmetische Ergebnis der Brustvergrößerung nicht beeinträchtigt wird. Die Rückbildung kann bis zu drei Jahren dauern." Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi