Frage: Stillen nach 14 Wochen

Jenny166
Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist 14 Wochen alt. Er wurde in der 33ssw (2720g/ 46 cm) geboren. Wir waren noch 4 Wochen im KG. Er ist gut gediehen. Nur das mit dem stillen wollte nicht so wirklich klappen. Rückblickend ist mir klar warum, möchte aber hier nicht ausholen. Ich habe ab Geburt Muttermilch abgepumpt und gefüttert. In den ersten 6 Wochen habe ich ihn täglich angelegt. Dennoch hat meine Milch nie ganz ausgereicht und wir haben etwa 1/4 der Mahlzeiten durch pre ergänzt. Heute ist er mit 14 Wochen 7420 g schwer und 65 cm lang :) Letzte Woche Montag hatte ich zum ersten mal heftigen milchstau. Alle Maßnahmen haben nicht wirklich gegriffen sodass ich den kleinen nochmal angelegt habe. Er hat alle gestauten Stellen beseitigt und fleißig und effektiv getrunken. Habe ihn dann täglich immer wieder angelegt. Freitags war er mehrfach nach dem stillen satt und zufrieden sodass ich nichts nachgefüttert habe. Haben dann entschieden, dass ich das Wochenende voll stille und ihn immer anlege. Das hat super geklappt. Ich stille also seit 4 Tagen voll. Natürlich habe ich noch etwas Angst dass er nicht satt ist. Mein Partner unterstützt mich da gut und sagt wir können uns auf den kleinen verlassen. Er meldet sich wenn er hungrig ist! Jetzt meine Fragen: Ist eine gewichtsabnahme denkbar? Wie viel und wie lange ist diese akzeptabel? (Ich habe keine Waage, kann aber mittwochs immer zur Hebamme beim Frauenarzt gehen zum wiegen) Gibt es Dinge die ich berücksichtigen sollte? Vielen dank schon im voraus. Liebe Grüße Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, abnehmen sollte das Kind nicht. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi