Frage: Stillen /Muttermilch reicht nicht aus

Rojda
Hallo, mein Baby ist 6 Woche alt und er wird von meine Muttermilch nicht satt. Ich muss immer auch Flasche geben. Ich wollte eigentlich vollstillen aber es klappt nicht. Ich hab schon mit Malzbier und Bockshorn kapsel angefangen, ich hab leider nicht viel Appetit aber ich trinken such gut. Ich hab 3 tage gepumpt und von beide Brüsten habe ich nur 50 ml raus bekommen. Was kann ich noch tun?

Liebe Rojda, woran erkennst du denn, dass deine Milch wirklich nicht reicht? Die Tatsache, dass ein Baby nach dem Stillen noch unruhig ist, ist KEIN Hinweis darauf, auch nicht, dass es eine ihm angebotene Flasche trinkt. Das Problem beim Pumpen ist folgendes: es erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Es kann also durchaus sein, dass du mehr Milch haben könntest als du jetzt denkst. Und es ist auch gar nicht selten, dass es mal klappt, mal nicht, denn wenn du beim Abpumpen zunehmend in Stress gerätst (etwa weil du denkst, du musst eine bestimmte Menge entnehmen). Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Milch reicht, mach doch mal den Windeltest (in der Zeit aber bitte NUR Stillen, nicht zufüttern, wenn das geht. Sonst notiere dir bitte auch, wie viel zusätzlich dein Sohn bekommen hat). Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Zum Schluss möchte ich dir noch empfehlen, eine Stillgruppe in deiner Nähe zu suchen. Dort triffst du andere Mütter, die selbst schon ganz ähnliche Fragen hatten und dich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen können. Das ist unendlich wertvoll, wenn man unsicher ist, ob man das "richtige" macht. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina