Frage: Stillen mit Zwillingen

erst.eins.dann.zwei
Hallo Ich bin dreifach Mutter , seit sieben Monaten mit Zwillingen. das Stillen hat bei meinem Großen ohne Probleme geklappt, das erste Jahr komplett und auch das Schlafen war einfach ,er kam zwei oder dreimal, mit 6 Monaten hat er durchgeschlafen. bei den Zwillingen klappte erstmal nichts. die zwei haben nicht genug bekommen, ich musste zufüttern , abpumpen weil Brust garnicht mehr ging , zwei Monate lang hab ich gekämpft, dann endlich hat es geklappt. von 2/3 pre und 1/3 abgepumpte Muttermilch zu voll stillen ohne flaschen. nun sind die zwei schon sieben Monate alt , bekommen etwas Brei mittags und abends, essen aber kaum welchen ,und ich stille immernoch . alles super ,wenn ich nicht so platt währe. die Nächte verlaufen im Stundenrhytmus , abwechselnd und tagsüber zwei kurze Schläfchen. ich komme selbst nur 2-3 Stunden zum Schlafen...nur nicht am Stück. wie kann ich zumindest etwas mehr ruhe reinbringen ,damit ich wieder kraft tanken kann und nicht immer nur am stillen wechseln stillen wechseln? langsam funktionier ich nicht mehr so wie ich sollte , doch abstillen ist doch nach dem kampf keine Option

Liebe erst.eins.dann.zwei, wenn es schon mit einem Baby anstrengend ist, um wieviel mehr wird es dann mit 2 Säuglingen und älterem Bruder sein. Ich kann gut nachfühlen, dass du platt bist. Und du hast echt Großes vollbracht und ganz schön lange Kraft aufgebracht!! Und ich bin deiner Meinung: Jetzt aufgeben wäre schade... Kennst du das Buch "Zwillinge Stillen" von Susanne Wittmair, Zwillingsmama und LLL-Beraterin im Raum Augsburg? Sie ist auch per mail erreichbar (über die Webseite von Lalecheliga.de) und kann dir sicher auch gezielt Tipps geben. Ich könnte mir denken, dass es vielleicht ruhiger wäre, wenn du beide Babys gleichzeitig stillst, weil das schon mal Zeit spart. Mit 7 Monaten sind viele Säuglinge noch nicht wild nach Beikost, aber das kann sich schnell ändern... Vielleicht noch 3 Monate, dann brauchen sie das Stillen nicht mehr so sehr und du kannst auch mal stillfreie Zeiten durchsetzen, um Ruhe zu finden. Ansonsten bleibt vor allem, dir den Alltag so ruhig wie möglich zu gestalten. Wenig Termine, noch weniger Pflichten. VIelleicht kannst du dir bestimmte Aufgaben mit einer anderen Mama teilen: Kochen, Einkaufen gehen, Wäsche waschen... lässt sich auch für 2 machen und wenn eine es macht kann die andere ein wenig ausruhen in der Zeit. Auch solltest du die Schlafenszeiten tagsüber nutzen um selbst zu ruhen statt was im Haushalt zu machen. Vielleicht könnt ihr vier ja zusammen Mittagschlaf machen? Außerdem könntest du dir -mit der Diagnose akute Erschöpfung - von deinem Hausarzt eine Haushaltshilfe verschreiben lassen. Ihr müsst dafür erklären, dass dein Mann nicht weg kann von der Arbeit und auch sonst niemand da ist, der dich ersetzen kann im Haushalt. Solch eine Unterstützung lässt sich nach Absprache auf einige Wochen verteilen und kann dir deutlich mehr Ruhe verschaffen, mehr Zeit zum Ausruhen. Und vielleicht findest du 2 nette Mädels, die mit den Zwillingen im Tragetuch spazieren gehen möchten? Da könnte wieder eine Stunde Ruhe für dich herausspringen. Das sind nur ein paar Anregungen, vielleicht fallen dir gleich noch andere Möglichkeiten ein. Sei kreativ, und behalte dein eigenes Wohlergehen im Auge! LIeben Gruß, Kristina