Frage: Stillen mit Wirkstoff Ramipril

Guten Tag Ich muss den ACE Hemmer Ramipril nehmen, und zwar morgens 2.5 mg und nach einer woche auf 5 mg erhöhen. Mit dem Arzt habe ich vereinbart, dass ich erst abends wieder stille (circa 12 Stunden nach Einnahme). Da mein Kind auch schon etwas grösser ist (2 Jahre) sei dies vertretbar. Auf Embryotox heisst es nun, dass andere ACE Hemmer (zb captopril) besser erprobt seien. Den Eintrag zu Ramipril verstehe ich nicht genau. Nachdem ich schon ein paar Tage abends gestillt habe, werde ich zunehmend unsicher, ob es meinem Kind wirklich nicht schadet, zumal es überall heisst, dass man mit Ramipril nicht stillen darf. Wie ist ihre Einschätzung? Ist Ramipril vertretbar? Gilt dies auch für eine längerfristige einnahme? Oder sollte ich - wenn möglich - auf einen anderen Wirkstoff pochen? Danke und Gruss Mioma

Biggi Welter
Liebe Mioma, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, bitte sprich mit deinem Arzt über Eure Situation. Bei embyotox steht folgendes zu Ramipril: Empfehlung: Die lange eingeführten ACE-Hemmstoffe Captopril, Enalapril sowie Benazepril können in der Stillzeit verordnet werden, wenn die Antihypertensiva der ersten Wahl nicht wirksam oder nicht indiziert sind. Sicherheitshalber ist zumindest bei jungen Säuglingen unter 2 Monaten auf Ödeme und den Gewichtsverlauf als Indikatoren für eine gestörte Nierenfunktion zu achten. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi