Frage: Stillen mit Spreizhose

Tinuschka
Hallo, ich habe eine 10 Wochen alte Tochter. Die Stillerei war von Anfang an recht schwierig, da sie immer nur recht wenig getrunken hat, dafür aber alle zwei Stunden kam. Eine Brust ist auch recht wenig gefüllt! Jetzt hat sie seit 1 Woche eine Spreizhose und nun ist das Chaos perfekt. Sie schreit regelmäßig die Brust an und trinkt sehr schlecht. Nach kurzen Minuten intensiven Trinkens nehme ich sie zum Bäuerchen hoch. Mit der Spreizhose schreit sie dann ganz schlimm. Ich vermute einen eingeengten Bauch - und das mit Bäuerchen intus. Sie hat auch seit 1,5 Wochen kaum noch Stuhlgang (eigentlich in der Zeit nur einmal durch ein Babylax Klistier), obwohl sie vorher fast jede Pampers mit Inhalt gefüllt hatte. Kann das auch am Spreizhöschen liegen, da sie ja damit kaum Strampeln kann und der Darm sich auch nicht bewegen kann? Mich würde nun interessieren, ob Sie das kennen, das Babys durch die Spreizhose extrem irritiert sind. Wenn ich das Ding ausziehe, bilde ich mir ein, ist sie viel ruhiger beim trinken und auch beim hochnehmen zum Bäuerchen ist das Geschrei kaum da! Was raten Sie mir, abwarten oder das Spreizhöschen beim stillen ausziehen? Was mache ich mit der Verdauung? Kinderarzt konsultieren oder ist das normal! Das Einschlafen ist auch extrem schwierig, meist muss man sie zwei Stunden rumschleppen, bis sie dann schläft. Bin wirklich ziemlich verzweifelt und wäre dankbar für gute Ratschläge...

Biggi Welter
Liebe Tinuschka, da das Stillen von Anfang an Probleme gemacht hat, vermute ich ein anderes Problem. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wegen dem Stuhlgang würde ich einmal mit dem Arzt sprechen, eine Spreizhose sollte nicht so eng sitzen, dass ein Baby Probleme mit dem Darm bekommt. Auch die Frage, ob Sie die Spreizhose während der Stillzeiten abnehmen könnten, sollten Sie mit dem Arzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter