Frage: Stillen mit Kleinkind

Liebe Kristina, unser Sohn ist 18 Monate alt und wir werden in einem Monat wieder Nachwuchs bekommen. Unseren Sohn habe ich 1 Jahr gestillt und würde auch unsere Kleine gerne wieder stillen. Meine Sorge ist allerdings, wie ich während der Stillzeiten meinen Sohn beschäftige, da er ja noch nicht verstehen wird warum ich alle zwei Stunden stille und dabei keine Zeit habe zu spielen etc.?? evtl. hast du ja einen Tipp für uns?! Vielen Dank schon mal!! LG Jules

Liebe Jules, hör dich doch sicherheitshalber auch mal im Stillforum um... Es gibt viele gute Möglichkeiten, ein älteres Geschwister mit einzubeziehen, wenn das Baby gestillt wird. Z.B. kannst du besondere Spielsachen in petto halten, die es nur haben darf, während du stillst. Oder ihr sucht euch ein "Stillbuch" aus, z.B. "Busi sagt Henriette", ein ganz wunderbares Buch für Geschwister über die Stillzeit. Wundere dich nicht, falls der "große" Bruder auch probieren möchte, was da aus der Brust kommt. Das ist normal und im Regelfall reicht es zu wissen, dass es auch "ran" darf. Versuche, deinen Großen so viel wie möglich einzubinden, dass er beim Wickeln hilft oder den Rücken klopft, wenn das Bäuerchen dran ist. Und probiere auch, Freiräume zu schaffen, wo du nur Zeit für ihn hast. Vielleicht kann Papa am Wochenende eine Stunde beim Baby bleiben und ihr zwei geht ganz ungestört in die Badewanne, auf den Spielplatz, oder was immer euch gemeinsam Spaß macht. Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen, die die Erfahrung mit dem 2. Kind bereits gemacht haben. Eine Stillgruppe in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina