Frage: Stillen mit Hütchen?

Niffelchen
Hallo, macht es Sinn direkt mit einem Stillhütchen anzufangen? Bei meinem ersten Kind, kam die Milch sehr spät. Bis sie endlich kam waren beide Seiten schon total wund, so dass mir bei jedem Versuch ihn anzulegen die Tränen in den Augen standen. Dann gaben mir die Helferinnen auf der Entbindungsstation Stillhütchen, und meine Brustwarzen wurde mit einem Art Laserpointer behandelt., damit die Entzündung weg ging. Parallel habe ich angefangen zu abzupumpen Das Ende vom Lied war, dass mein Sohn dann nur noch die MuMi aus der Flasche genommen hatte. Die Abgepumpte Menge reichte für den Tag, Nachts mussten wir immer zufüttern. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es beim 2. kommenden Kind nicht Sinn macht direkt mit einem Stillhütchen anzufangen? Wenn ja welche empfehlen Sie, und welche Größe nimmt man da ? Muss dazu sagen habe im mom ein D Körbchen mit kleinen, flachen Brustwarzen. Hatte beim ersten Kind immer das gefühl dass er garnicht richtig saugen konnte ohne Hütchen. Vielen Dank und lieben Gruß Niffelchen

Liebe Niffelchen, wir sind prinzipiell davon überzeugt, dass es KEINE Stillhütchen braucht, wenn das Baby optimal angelegt wird. Am besten lässt du dir schon VOR der Geburt erklären, worauf du dabei achten solltest, z.B. während eines Besuchs bei einer Stillgruppe. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Helfen kann dir auch dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland: http://lalecheliga.de/download/LLL_Anlegepositionen.pdf Lieben Gruß, Kristina