Frage: Stillen mit Hüftschiene

Newbymommy
Guten Morgen, meine Tochter hat vor vier Tagen bei der U3 eine Hüftschiene bekommen und ich bin wegen des Stillens etwas verunsichert. Da mein Milchspendereflex recht groß ist und wir anfangs viele Probleme mit Verschlucken, Blähungen, Anlegen und wunden Brustwarzen hatten, stille ich seit einiger Zeit in Rückenlage. Mein Kind liegt dann bäuchlings auf mir drauf und sucht die BW allein - ich unterstütze dann nur durch etwas Halt ...so sind wir unsere Probleme los geworden. Mit der Schiene weiß ich nun aber nicht, ob es ok ist sie weiterhin auf meinem Bauch liegen zu lassen. Sie trinkt zwar gut, ist aber sehr unruhig dabei und reißt nach 10 Minuten an der Brust rum. Tue ich ihr weh? Kann die Schiene ihr auf diese Weise Schaden? Ich versuche den Rumpf meiner Tochter beim stillen mit einer Hand schon immer etwas zu stützen, damit nicht das gesamte Gewicht auf die Schiene an der Oberschenkelinnenseite liegt, habe aber so wieder Angst ihrer Wirbelsäule wg. Hohlkreuz zu schaden. Hinsichtlich alternativer Positionen bin ich ein wenig ratlos, weil ich bereits so viel durch probiert habe. Der KIA meinte zu mir auch, dass die Seitenlage jetzt ausfällt...Wiegeposition und Rückenlage sind demnach auch nicht mehr richtig machbar und für uns wegen der viele Milch auch generell eher schwierig. Wie soll ich mich verhalten? Kennen Sie noch Alternativen? Was sind die Stillempfehlungen mit Hüftschiene? Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Danke für Ihren Rat.

Biggi Welter
Liebe Newbymommy, Spreizhose oder Hüftschienen können das korrekte Anlegen erschweren, aber sie machen es nicht unmöglich. Mit Hilfe von Kissen, einem bequemen Stuhl mit fester Rückenlehne (so dass sich die Frau auch etwas zurücklehnen kann) ist es möglich, das Kind auch so anzulegen, dass es Bauch an Bauch mit der Mutter liegt und den Kopf nicht drehen muss. Es ist allerdings schwierig, eine gut geeignete Haltung verständlich zu beschreiben. Deshalb ist der einfachste Weg, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Ihnen zeigen kann, welche Positionen gut geeignet sind und ihnen beim Herumexperimentieren direkt helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter