Frage: stillen mit dickem Bauch?!

Hallo! So, heute habe ich auch mal eine Frage. Und zwar: mein Sohn Marvion ist jetzt 6 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Mittlerweile bin ich jedoch auch schon wieder in der 20. Schwangerschaftswoche mit Zwillingen und habe schon einen super dicken bauch. Marvin im stzen zu stillen geht durch den bauch so wie bisher kaum noch, der ist ihm einfach im Weg um an die Brust zu kommen. Ich stille ihn jetzt schon viel im liegen im bett, weil das noch ganz gut geht, aber das geht ja auch nicht immer und überall. Hast du einen Tipp für mich, wie ich ihn in den nachsten Wochen, wenn mein Bauch noch weiter wächst stillen kann, oder ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen um abzustillen? Und wann meinst du sollte ich ihn abstillen im meiner Situation? Danke für die Antwort schon im Voraus! Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, normalerweise ist eine erneute Schwangerschaft kein Abstillgrund, doch bei einer Mehrlingsschwangerschaft ist es etwas anders. In jedem Fall müssen jetzt sowohl das Gedeihen des gestillten Babys als auch die Mutter gut überwacht werden und unter Umständen ist das Abstillen bei Zwillingen (oder noch mehr Babys) anzuraten, denn eine Mehrlingsschwangerschaft ist nun einmal mit höheren Risiken behaftet als eine Einlingsschwangerschaft. Was nun die Stillpositionen angeht, muss ausprobiert werden, ob mit Hilfe von (Still)Kissen eine Lage gefunden werden kann, die für Mutter und Kind bequem ist. Eventuell auch „umgedreht" anlegen, also in der Unter-dem-Arm-Haltung, so dass die Beine des Kindes nach hinten zeigen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin vor Ort, die mit Ihnen zusammen verschiedene Stillpositionen ausprobiert. Wenn Sie mit Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter