Frage: Stillen mit Brustvergrösserung oder nicht?

Misslou1985
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Also mein Bv ist hinter dem brustmuskel und unter der brustfalte eingesetzt worden! Von dem her dürfte es ja ganz gut gehen mit dem stillen oder? Hab nur ziemlich Angst vor einer brustentzündung. Wie verhindere ich das am besten? LG

Liebe Nicole, am besten vermeidest du Probleme, in dem du dich so gut wie möglich informierst - und einen Stillprofi an der Hand hast. Dann kannst du sie nämlich auch im Akutfall anrufen und konkrete Hilfestellung bekommen. Beobachte, ob sich irgendwo etwas staut, und streiche dann gleich sanft diesen Bereich aus. Vorher Wärme drauf und nachher kühlen ist auch empfehlenswert. Wichtig ist vor allem, dass du nach der Geburt häufig und oft anlegst, damit dein Kleines gleich das korrekte Saugen beherrscht, wenn dein Milcheinschuss kommt. Und dann auch häufig trinken kann, so dass sich gar nicht erst zuviel Milch ansammelt in der Brust. der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird mehr Milch gebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Bitte deinen (Frauen-)Arzt doch einmal vorsorglich um ein Rezept für Lymphdrainage, es wird dir sicherlich helfen (erfolgt übrigens ZUM Körper hin und nicht wie bei der Milch, zur Brustwarze hin...)!!! Möglicherweise kann auch deine Hebamme hier helfen. Was das Stillen betrifft, kontaktiere aber auf jeden Fall auch jemanden von LLL, AFS oder eine IBCLC. Die Webadressen habe ich dir ja schon geschickt. Lieben Gruß, Kristina