Frage: Stillen mit Antidepressiva

urselmuc
Hallo, ich habe mehrere Punkte bzw. es beschäftigen mich mehrere Sachen und ich komme für mich zu keinem rechten Ergebnis. Ich frage mich (Woche 37) ob ich stillen soll. Die Ausgangsituation ist folgende: - habe vor ss eine stationäre odysee in verschiedene Kliniken wg Depressionen hinter mir. Hab dann alles abgestzt weil ich nichts riskieren wollte. Während der ss ist die Depression aber wieder schlimm geworden und auch die Esstörung, die ich mal mehr mal weniger (Bulimie) seit 16 Jahren habe, hat sich verschlimmert. -durch das gestörte Verhältnis zu meinem Körper kann ich mich auch nicht sorecht damit abfinden, dass meine Brüste mit dem stillen noch grösser werden. Ich habe einfach das gefühl, dass ich meinen Körper gerne wieder für mich hätte. Der Psychater meinte zwar es gibt Medikamente (AD) die man auch während der Stillzeit nehmen kann. Es ist allerdings nicht das Mittel was für mich optimal ist. Da heisst ich müsste nach dem Abstillen Medikament wechseln. Pro Stillen ist die Gewichtsabnahmne und die Rückbildung. Aber wielang müsste ich für diesen positiven Effekt mindestens stillen. Und eine Frage noch:kann ich auch eine Woche ausprobieren und dann Abstilltabletten nehmen oder hat das Nachteile. Ich bin für jede Meinung und Einschätzung dankbar. DANKE IM VORAUS!

Liebe uselmuc, danke für dein Vertrauen, und dass du dich nicht scheust, hier so viel über dich zu offenbaren. Die Sache ist die, dass ich dir keine verbindlichen Antworten geben kann. Ich weiß einfach nicht, wie dein Körper reagieren wird. Nicht immer nimmt eine Frau durch das Stillen schneller ab, aber ein RIESEN Vorteil des Stillens ist die Ausschüttung von beruhigend, glücklich machenden Hormonen. Auch die fällt allerdings immer unterschiedlich aus und lässt sich nicht vorhersagen. Aber ja: Du kannst immer wieder deine Meinung ändern, und es erst einmal probieren mit dem Stillen und schauen, wie es läuft. Aufhören geht immer :-) Auf jeden Fall würde ich dir sehr ans Herz legen, schon jetzt regelmäßig eine Stillgruppe zu besuchen. Es hilft enorm, wenn man vor der Geburt schon weiß worauf es danach ankommt, wie ein guter Stillstart gefördert werden kann. Und du weißt dann auch gleich, wen du anrufen kannst, wenn es doch Anfangsschwierigkeiten geben sollte... Die Geburt wird dich zu einem ganz neuen Menschen machen (ist so, bei jeder Frau!), und vielleicht geht es dir danach ganz anders, möglicherweise viel besser. Der enge Kontakt zu deinem Therapeuten wird gut sein, denn wenn es dir doch schlecht gehen sollte (auch depressive Zustände nach einer Geburt sind nicht "unnormal"), kann er dich gut und gezielt - und eben auch stillverträglich - unterstützen. Probiere es aus, dir stehen alle Möglichkeiten offen, und du kannst nichts verkehrt machen! :-) Lieben Gruß, Kristina