Frage: Stillen mit anfänglichen Schmerzen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine zweitgeborene Tochter ist jetzt eine Woche alt und ich habe mir fest vorgenommen, zu stillen. Ich bin aber sehr ängstlich und vorbelastet durch meine erste Tochter. Bei meiner ersten Tochter habe ich wegen zerbissenen Brustwarzen und übermäßigen Schmerzen beim Stillen aufgegeben. Im Jahr 2000 wurde ich dann an der linken Brust wegen Mastitis operiert. Zwei weitere Operationen wegen gutartigen Knoten musste ich in den Jahren 1995 und 1997 an meiner rechten Brust erdulden. Nun habe ich mich schon so weit durchgekämpft, dass die Milch durch das Narbengewebe fließt - auch wenn es an diesen Stellen jeweils etwas fester und schmerzhafter zugeht, bin ich was das angeht schon sehr zufrieden. Mein eigentliches Problem ist, dass ich, wenn ich meine Tochter jetzt anlege, jedesmal bei den ersten drei Zügen in jeder Brust einen heftigen, stechenden Schmerz empfinde, der dann aber wieder nachlässt. Das habe ich nun schon seit vier Tagen acht mal am Tag ertragen und gelange langsam an den Punkt wo es mich stresst und ich vor jedem Anlegen eine größere Angst entwickle. Heute habe ich mir vor Verzweiflung mit Stillhütchen geholfen und es war eine Wohltat. Da macht das Stillen gleich richtig Spaß. Ist es verwerflich, wenn ich jetzt nur mit Stillhütchen stille und woher kommt dieser furchtbare anfängliche Schmerz. Ist das Gewebe in meiner Brust zu straff oder ist es schon zu vernarbt, als das alles reibungslos funktionieren kann? Ich freue mich auf eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Helena, Narbengewebe in der Brust kann das Stillen erschweren, führt aber in der Regel nicht zu Schmerzen in der Art, wie Sie sich beschreiben. Diese Schmerzen klingen nach einem Anlegeproblem und die Tatsache, dass es besser scheint mit Stillhütchen, spricht ebenfalls für ein solches Problem. Probleme dieser Art stoßen jedoch an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter