Frage: Stillen mit 2

Hallo! meine tochter ist 2 und wir stillen immern noch. seit sie ganz klein ist, haben wir regelmäßig drei hauptmahlzeiten, doch da isst sie so gut wie nix. denn sie möchte nach dem aufwachen und dann den ganzen vormittag über immer wieder nuckeln und auch abends und nachts zum weitershclafen. da ich es schon viel und oft finde, weint sie dann auch manchmal, da ich zb. früh nicht stundenlang nuckeln will auch wenn ich es immer irgendwie noch schön finde. sie hat auch gute gewichtswerte und ist sonst sehr fit. könnten sie mir bitte was dazu schreiben? vielen dank, marie.

Biggi Welter
Liebe Marie, es ist keineswegs ungewöhnlich, dass ein zweijähriges Kind noch viel an der Brust trinkt und die Empfehlung, das Kind nach Bedarf zu stillen, gilt prinzipiell für die gesamte Stillzeit ohne Altersbegrenzung. Möglicherweise „hängt“ Ihre Kleine aber auch deshalb so an der Brust, weil Sie spürt, dass Sie unentschlossen sind, was das Stillen betrifft. Kinder spüren solche Zweifel und können mit einer solchen Situation nur schwer umgehen. Als Ergebnis können sie dann immer häufiger nach der Brust verlangen, quasi als Halt und Rückversicherung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich klar werden, wie Sie zum Stillen stehen. Probieren Sie auch mal, nicht nur drei Mahlzeiten am Tag anzubieten, sondern fünf. Drei große Mahlzeiten sind weniger empfehlenswert, besser geeignet sind insgesamt fünf Mahlzeiten, nicht nur ür Kinder. Kennen Sie „Wir stillen noch“ von Norma J. Bumgarner. Ich denke, dieses Buch wäre jetzt etwas für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter