Frage: Stillen mit 26 Monaten

Hallo und Happy New Year mit Freuden fand ich Euere Website und finde die Beitraege toll. Danke Meine Frage: Unser Sohn war im Oktober 2 Jahre alt. Er stillt noch 3-5 mal taeglich(naechtlich). Eigentlich stimmt das fuer mich und ihn meistens. Leider aber isst er sehr wenig. Vorallem verweigert er Fleisch und Eier. Ein ganz klein wenig Fisch geht manchmal durch. Beim letzten Kinderarzt untersuch war sein HB normal (Rote BK). Doch mach ich mir langsam Sorgen, dass ich vielleicht wegem Stillen seine Proteinzufuhr nicht decke? besten Dank Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, es gibt Kinder, die überhaupt kein Fleisch bekommen und wunderbar gedeihen und der Eisenwert ist doch auch ganz prima. Eine ausgewogene lakto ovo vegetarische Ernährung verursacht weder bei der stillenden Frau noch beim Baby Probleme oder gar Mangelerscheinungen. Fleisch ist nicht zwingend notwendig. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. LLLiebe Grüße, Biggi