Frage: Stillen mit 17 Monaten

Hallo Biggi, Timo ist jetzt 17 Monate alt. Er bekommt fast alles Mögliche zu essen außer Süßem, Milch und Honig. Ín letzter Zeit fällt möir auf, dass er nur sehr wenig isst. Zum Frühstück nichts, Mittags etwa so viel, wie in ein halbes Gläschen passt, abends eine halbe Scheibe Brot aber acuh da zur Zeit immer weniger. Dafür stillt er, vor allem Nachts sehr viel. Aber auch tagsüber kommt er öfter. Ist das in dem Alter o.k? Ich bin nämlich sehr verwundert. Er möchte nämlich gerne alles essen. Leider spuckt er auch viel nach dem zerkauen wieder aus. Warum? (Manchmal ist er satt, aber auch in anderen Situationen) Ich hoffe du kannst das erklären! Liebe Grüße Stella (die sonst sehr glücklich ist, auch das zweite Kind noch so lange stillen zu können!)

Biggi Welter
Liebe Stella, Aufs und Abs beim Essen sind nichts Ungewöhnliches und es ist absolut nicht unüblich, dass Kinder in diesem Alter sehr viel an der Brust trinken. Biete Timo einfach immer feste Nahrung an und solange er gedeiht, brauchst Du dir über sein Essverhalten wohl kaum Sorgen zu machen (ich gehe davon aus, dass Du ihm nicht überwiegend Süßigkeiten oder Fast Food anbietest). Essen ist in Timos Alter noch ein Abenteuer, das mit vielen Experimenten verbunden ist und dazu kann auch das Ausspucken gehören. Vielleicht spuckt dein Kind auch aus, was ihm nicht schmeckt. Solange das Ausspucken nicht überhand nimmt, würde ich es noch gelassen sehen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi