Frage: Stillen mit 15 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist heute genau 15 Monate alt geworden und ich stille ihn immer noch zum einschlafen, nachts 2-3 mal und morgens nach dem aufwachen. Er schläft auch ohne "Brust" nicht ein! Für mich ist das eigentlich kein Problem; nur manchmal fragen mich Bekannte ob ich denn noch immer stille. Wenn ich dies dann bestätige, sagen sie, da musst Du aber mal aufhören damit. Ist es schlimm, in diesem Alter noch immer zu stillen? Ich wüsste im Moment nicht einmal, wie ich es meinem Sohn beibringen sollte, ohne Brust einzuschlafen??? Schreien lassen kann ich nicht! Vielleicht ergibt sich das irgendwann von allein? Kann es sein, dass er irgendwann keinen Bock mehr darauf hat? Vielen Dank für Ihre Antwort. Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, es ist absolut nicht „schlimm“ in diesem Alter noch zu stillen, sondern im Gegenteile: Es ist empfehlenswert bis mindestens zum zweiten Geburtstag zu stillen! Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter